Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo13148    Galerie 7    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulus


 

Cumulus mediocris, Cumulus fractus (Cu med, Cu fra)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 10.8.1999, 11:00 MESZ     © Copyright: Bernhard Mühr
Nahansicht einer mittelgroßen Quellwolke (Cumulus mediocris). Ihre vertikale Ausdehnung erscheint hier größer, als sie tatsächlich war. Es handelt sich um eine reine Wasserwolke, in der noch keine Vereisung eingetreten ist, und ihr Wachstum, das fast schon zum Stillstand gekommen ist, läßt auch keine Weiterentwicklung zu einer Schauerwolke mehr erwarten. Ganz vorne ziehen ein paar dunkle Wolkenfetzen vorüber, es sind Cumulus fractus Wolken. Bei am Boden schwachen Luftdruckgegensätzen haben sich diese Quellwolken durch die Tageserwärmung in maritimer Luft gebildet, die langsam nach Südwestdeutschland eingesickert war und die hier lagernde feuchtwarme und labil geschichtete ersetzte. In der kühleren Luft stieg die Lufttemperatur bei 8 Stunden Sonnenschein in Karlsruhe auf 25.7°C und es konnte immerhin noch ein Sommertag verzeichnet werden, nachdem der Tag zuvor noch über 30 Grad brachte. Es blieb trocken.
© Copyright: Bernhard Mühr