Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo12938    Galerie 3    <<    >>

Kategorie: Tiefe Wolken
Wolkengattung: Stratocumulus


 

Stratocumulus stratiformis perlucidus (Sc str pe)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 19.6.1999, 20:00 MESZ, Blick WSW     © Copyright: Bernhard Mühr
Ausgedehnte (Haufen-) Schichtwolkenfelder (Stratocumulus stratiformis) beherrschen das Himmelsbild. Es setzt sich aus zahlreichen mehr oder weniger kleinen Wolkenballen mit dunklerer Unterseite zusammen. Eine regelmäßige Struktur weisen diese nicht auf. Zwischen den einzelnen Wolkenteilen findet die Sonne immer wieder eine Lücke, durch die sie ihre Strahlen schicken kann (perlucidus). Dicht über dem Horizont findet das Wolkenfeld sein westliches Ende. Die vertikale Mächtigkeit beträgt beim Stratocumulus meist wenige 100 m, an manchen Stellen auf dem Bild vielleicht auch nur einige Dekameter. Die Höhe über Grund wird um 2000 m betragen.
Fast immer kennzeichnet Stratocumulus die Lage einer Inversion, an der er sich horizontal ausbreitet. So auch hier, wo im Bereich eines nach Mitteleuropa gerichteten Azorenhochkeiles eine Absinkinversion entstanden ist. Für Feuchtigkeit sorgte ein von Ostdeutschland zu den Alpen ziehendes Höhentief. 4.6 Stunden Sonnenschein erwärmten die kühle Luft auf lediglich 21 Grad und auch die darauffolgende Nacht wurde mit 9 Grad recht frisch.
© Copyright: Bernhard Mühr