Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo12936    Galerie 3    <<    >>

Kategorie: Tiefe Wolken
Wolkengattung: Stratocumulus


 

Stratocumulus stratiformis perlucidus (Sc str pe)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 19.6.1999, 20:00 MESZ, Blick W     © Copyright: Bernhard Mühr
Ein großes zusammenhägendes Wolkenfeld hat sich über dem Oberrheingraben ausgebreitet (stratiformis). Hierbei handelt es sich um Haufenschichtwolken (Stratocumulus). Sie liegen im tiefen Wolkenstockwerk und zeichnen sich durch beachtliche horizontale aber nur geringe vertikale Ausdehnung aus. Regen bringen diese Wolken nicht. Zwar sind viele der Wolkenelemente zusammengewachsen, dennoch bleibt an manchen Stellen der blaue Himmel sichtbar und die Sonne kann hindurchscheinen (perlucidus). Die Wolkenelemente selber zeigen schon durch ihre dunkle Unterseiten an, daß die Sonne hier keine Chance hat durchzudringen. Bildeten sie eine geschlossene Fläche, müßte die Bezeichnung "opacus" verwendet werden.
Im Laufe des 19. Juni 1999 zog ein Kaltlufttropfen von Ostdeutschland nach Süden zu den Alpen. Hebungsbedingt fiel hier teilweise kräftiger Niederschlag. Um dieses Höhentief herum wurden Wolkenfelder weit nach Südwesten geführt, so daß auch in Karlsruhe die Sonne nur 4.6 Stunden scheinen konnte. Durch Absinkprozesse im Bereich eines sich kräftigenden Keiles des Azorenhochs blieb es aber praktisch trocken und nur einige Wolkenfelder an der Absinkinversion übrig.
© Copyright: Bernhard Mühr