Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo13247    Galerie 6    <<    >>

Kategorie: Mittelhohe Wolken
Wolkengattung: Altocumulus


 

Altocumulus stratiformis opacus undulatus, Cirrus fibratus (Ac str op un, Ci fib)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 19.8.1999, 20:40 MESZ, Blick WSW     © Copyright: Bernhard Mühr
Ein ausgedehntes Wolkenfeld im mittelhohen Niveau. Die Sonne ist zwar schon untergegangen, ihre Strahlen erreichen aber noch die in vielleicht 3-4 km Höhe liegenden Wolkenschichten und verleihen ihnen einen rotbraunen Farbton. Das Wolkenfeld setzt sich aus einzelnen Wolkenelementen zusammen (Altocumulus stratiformis), die nur in den Randbereichen deutlich voneinander abgegrenzt sind. Ansonsten überwiegt der Bereich, wo der Himmel nicht erkennbar ist (opacus). Im hinteren Bereich des Wolkenfeldes und auch am oberen Bildrand erkennt man parallele von links nach rechts orientierte Wolkenstreifen. Sie erhalten die Bezeichnung undulatus aufgrund ihres wellenförmigen Erscheinungsbildes. Wesentlich höher in der Atmosphäre liegen die kleinen Wolken im Hintergrund. Es sind Cirruswolken, dünn und hell, weil noch voll von der Sonne angestrahlt. Fibratus beschreibt die einzelnen streifenartigen Elemente des Cirrus. Die Richtung des herrschenden Höhenwindes läßt sich ohne Mühe an der Ausrichtung des Wolkenfeldes ablesen: Er kommt aus Südsüdwesten, im Bild von links. Im rechten Winkel dazu haben sich die undulatus-Elemente ausgebildet (man beachte aber die perspektivische Verzerrung). Kühle, subpolare Meeresluft war eingeflossen, unter deren Einfluß im Norden und Westen Deutschlands Schauer und Gewitter entstanden. Im Südwesten des Landes aber blieb es trocken und bei knapp 8 Stunden Sonnenschein konnte sich Luft auf nur bescheidene 22.5°C erwärmen.
© Copyright: Bernhard Mühr