Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo14728    Galerie 5    <<    >>

Kategorie: Mittelhohe Wolken
Wolkengattung: Altocumulus


 

Altocumulus stratiformis perlucidus undulatus radiatus, Cirrus fibratus, Cirrus uncinus, Cirrostratus nebulosus
(Ac str pe un ra, Ci fib, Ci unc, Cs neb)
Ort: Alfdorf-Brech (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 21.4.2000, 16:00 MESZ, Blick NW     © Copyright: Bernhard Mühr
Im mittelhohen und hohen Niveau lassen sich einige Wolkengattungen ausmachen. Bei den hellweißen bildbeherrschenden Wolken handelt es sich um einen Altocumulus. Zwar weist er keinen Eigenschatten auf, dennoch erscheint seine Struktur in einzelne Ballen aufgelöst, die mehr oder weniger miteinander zusammenhängen, die einzelnen Wolkenelemente sind relativ groß, ihre Ränder unscharf und verwaschen. Das alles weist auf eine Wolke hin, die überwiegend aus Wassertröpfchen besteht (Altocumulus). Die Wolkenelemente haben sich flächenhaft am Himmel ausgedehnt (stratiformis), der Himmel bleibt in den Zwischenräumen sichtbar (perlucidus). Überdies mag man in der Wolkenanordnung eine wellen- oder wogenförmige Struktur erkennen (undulatus), zudem scheinen die einzelnen Elemente auf einen in der Ferne befindlichen Punkt zuzulaufen (radiatus). Viel dünner und zarter präsentieren sich die Eiswolken (Cirrus). Ganz oben im Bild markieren die kleinen hakenförmigen Wölkchen einen Cirrus uncinus, im Bildhintergrund und in der rechten Bildhälfte erscheint der Cirrus mehr faserig und langgezogen (fibratus), während im linken Bildbereich ein kaum sichtbarer, dünner und fast keine Strukturen aufweisender Schleier vor dem Himmel liegt (Cirrostratus nebulosus). Ein riesiges Tiefdruckgebiet mit seinem Zentrum westlich von Irland beherrschte die gesamte Nordwesthälfte Europas. Seine Kaltfront drang zwar nach Deutschland ein, überquerte aber nur den Nordteil, während sie im Süden und in der Mitte als Warmfront rückläufig wurde. Es blieb im ganzen Land praktisch trocken. Die Sonne schien rund 10 Stunden und erwärmte die Luft selbst hier in knapp 500 m Höhe auf über 20 Grad C. Mancherorts wurde in Deutschland sogar ein Sommertag verzeichnet. Die im Bild sichtbaren Wolkenelemente haben sich parallel zur südwestlichen Höhenströmung orientiert.
© Copyright: Bernhard Mühr