Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo14706    Galerie 9    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulus


 

Cumulus humilis, Cumulus mediocris, Cumulus fractus, Cirrus fibratus
(Cu hum, Cu med, Cu fra, Ci fib)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 13.4.2000, 11:00 MESZ, Blick ESE     © Copyright: Bernhard Mühr
Zahlreiche Quellwolken (Cumuli) tummeln sich am Himmel. Ihre Entwicklung ist noch nicht sehr weit fortgeschritten, sie haben eine nur geringe (humilis) vereinzelt aber auch schon eine mäßige vertikale Erstreckung (mediocris). Die zerrissenen und fetzenartigen Wolkenteile, die keine kompakte Struktur aufweisen, werden als Cumulus fractus bezeichnet. Oberhalb der Quellwolken lassen sich feine, faserige, langgezogene Wolkenelemente (fibratus) ausmachen. Es sind dünne Eiswolken, die sich im hohen Wolkenstockwerk befinden (Cirrus). Über Deutschland herrschte eine lebhafte südwestliche Strömung, mit der in weitem Bogen, aber nur nur etwas erwärmte Polarluft herangeführt wurde. Vormittags schien noch überwiegend die Sonne, die die Luft aber lediglich auf 14 Grad C in Karlsruhe erwärmte; nachmittags bildeten sich gewittrige Schauer, eine Niederschlagsmenge von 2 l/m² kam dabei zustande.
© Copyright: Bernhard Mühr