Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo13318    Galerie 7    <<    >>

Kategorie: Mittelhohe Wolken
Wolkengattung: Altocumulus


 

Altocumulus stratiformis perlucidus, Altostratus translucidus, Altostratus opacus
(Ac str pe, As tr, As op)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 23.8.1999, 19:50 MESZ, Blick W     © Copyright: Bernhard Mühr
Viel Betrieb im mittelhohen Wolkenstockwerk zwischen 4 und 6 km Höhe. Den obersten Bereich nimmt ein Altostratus ein, der sich über den größten Teil des im Bild sichtbaren Himmels ausgebreitet hat. Er ist ziemlich dünn, erscheint weißlich, weist keine markanten Strukturen auf und läßt die Sonne noch hindurchscheinen (translucidus). Etwas tiefer liegt die kompakt wirkende Wolkenwand, die sich von Südwesten her gerade vor die Sonne schiebt. In ein paar Minuten hat die Sonne keine Chance mehr, sie wird vollständig abgedeckt werden (opacus) - mal abgesehen davon, daß die Sonne in Kürze ohnehin untergeht. Eine andere Wolkenformation kann man etwas rechts neben der Bildmitte ausmachen. Es sind die kleinen, nicht zusammengewachsenen und mit Zwischenräumen versehenen Wolkenelemente eines Altocumulus stratiformis. Zwischen den einzelnen winzigen Quellformen ist der Blick auf den darüberliegenden Altostratus möglich (perlucidus). Ein Transport von Warmluft beherrschte das Wettergeschehen im westlichen Mitteleuropa. Die Wolken markieren eine von Frankreich nach Nordosten ziehende Warmfront, die schwülwarme Luft von trocken-kühler Luft über Mitteleuropa trennt. Besonders in der mittleren Troposphäre läßt sich die Warmluftadvektion gut verfolgen: Ein Höhenrücken wölbte sich auf und wanderte von Westeuropa bis zum 25. August nach Mitteleuropa. In 500 hPa betrugen die Temperaturen -11°C. Bodennah aber kam die Warmluft nicht so recht voran, und am 25. August, 00 UTC, lag die Warmfront immer noch über Südwestdeutschland, wo auch etwas Regen fiel.
© Copyright: Bernhard Mühr