Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo13120    Galerie 7    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulus


 

Cumulus congestus, Cumulus fractus, Cumulonimbus capillatus incus mamma
(Cu con, Cu fra, Cb cap inc mam)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 9.8.1999, 20:50 MESZ, Blick W     © Copyright: Bernhard Mühr
Eine Quellwolke (Cumulus) mit großer vertikaler Erstreckung (congestus). Er gehörte zu einer ganzen Reihe von vielen zusammhängenden Quellwolken. Von Westen wirft die Sonne noch ein paar Strahlen auf den Wolkenkörper und verleiht ihm einen goldenen Rand. Hoch am Himmel und von der schon tiefstehenden Sonne von unten in ein orangefarbenes Licht getaucht erkennt man einen Wolkenschirm. Hierbei handelt es sich um den oberen Teil einer alten Gewitterwolke (Cumulonimbus), deren untere Bereiche vermutlich schon längst verschwunden und nur der Amboß (incus) noch übriggeblieben ist. Kleine Beutelformen (mamma) hängen von ihm herab.
Auch der abgebildete Cumulus congestus reifte in kurzer Zeit zu einer ausgewachsenen Gewitterwolke heran. Am 9.8.1999 gelang das vielen Quellwolken. Die Voraussetzungen waren überaus günstig: Feuchte und warme, labil geschichtete Luft, die aus Südwesten einströmte. Bereits schwache Sekundärtröge lieferten ausreichenden Hebungsantrieb und das Wolkenwachstum konnte bis ins große Höhen erfolgen. Die Sekundärtröge liefen um einen großen Langwellentrog herum, der sich über England bis nach Südspanien erstreckte.
© Copyright: Bernhard Mühr