Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo13112    Galerie 7    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulonimbus


 

Cumulonimbus capillatus, Cumulus fractus (Cb cap, Cu fra)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 9.8.1999, 19:30 MESZ, Blick N     © Copyright: Bernhard Mühr
Ob es sich bei einer hoch aufgetürmten Quellwolke noch um einen Cumulus congestus handelt oder schon um eine Gewitterwolke (Cumulonimbus) ist manchmal nicht leicht zu entscheiden. Vor allem dann, wenn wie hier lediglich die Umrisse und keine anderen Wolkenstrukturen für die Urteilsfindung herangezogen werden können. Dennoch handelt es sich bei den Wolken am rechten Bildrand wahrscheinlich schon um Cumulonimben. Dafür spricht, daß die einem Cumulus congestus eigenen zackigen und scharfen Konturen fehlen und stattdessen die Umrisse faserig und leicht ausgefranst erscheinen. Die Wolke ist bereits am Vereisen (capillatus). Und nur wenige Minuten nach dem Aufnahmezeitpunkt konnte bereits eine Blitzaktivität beobachtet werden. Weniger Schwierigkeiten bereiten die Wolkenfetzen im linken Bildbereich: Sie stellen einen Cumulus fractus dar und und haben sich aus zerfallenden älteren Cumuli congestus oder Cumulonimbus-Wolken gebildet. Von links nach rechts ziehen sich zwei Reihen von Cumulus congestus-Wolken mit ebener Unterseite - diese kennzeichnet die Lage des Kondensationsniveaus.
Am Horizont zeichnet sich in gut 30 km Entfernung die Silhouette des Pfälzer Waldes ab. Ein solch gute Sicht ist für feuchtwarme Luft eher ungewöhnlich. Meist verringert ein hoher Wasserdampfgehalt die Sichtweite erheblich. Das auf dem Bild gerade entstehende Gewitter zog langsam nach Nordosten und war aufgrund hereinbrechender Dunkelheit und reger Blitztätigkeit noch lange zu verfolgen.
© Copyright: Bernhard Mühr