Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo13043    Galerie 7    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulonimbus


 

Cumulonimbus arcus (Cb arc)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 11.7.1999, 21:00 MESZ, Blick WNW     © Copyright: Bernhard Mühr
Nach Westnordwest geht der Blick auf eine Böenwalze (arcus), die den Standort des Beobachters bereits überquert hat. Sie stellt die vordere Begrenzung von Kaltluft dar, die in einer Gewitterwolke aus großer Höhe herabstürzt und sich dann am Boden horizontal ausbreitet, überwiegend in Zugrichtung des Gewitters. Im Bild befindet sich das Gewitter noch im Osten (Rücken). Fetzenartig hängen etliche "pannus"-Formen von der Wolkenunterseite herab. Vielfach erscheint eine Böenwalze (wie in etlichen anderen Bildern des Wolkenatlasses) als kompakte, zusammenhägende, längliche und manchmal gebogene Wolkenform, die einen unheilvollen Eindruck vermittelt. Mit ihrer Passage sind immer Windböen verbunden, oft stürmisch oder sogar orkanartig. Das eigentliche Gewitter kann dabei durchaus noch einige Kilometer entfernt sein. Hat das Gewitter dann den Beobachter erreicht und setzt der Niederschlag ein, läßt der heftigste Wind meist auch schon wieder nach.
Während Norddeutschland in trockener Luft sonniges Wetter und Temperaturen bis 31 Grad genoß, wurde in den Süden feuchte und warme Luft aus Südosteuropa transportiert. Unter dem Einfluß eines Höhentiefs über dem Alpenraum kam es verbreitet zu Niederschlag und vielerorts auch zu Gewittern. Die größte Niederschlagsspende empfing dabei Ulm mit 42 l/m². Richtung Saarland blieb es weitgehend trocken.
© Copyright: Bernhard Mühr