Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo12943    Galerie 2    <<    >>

Kategorie: Tiefe Wolken
Wolkengattung: Stratocumulus


 

Stratocumulus lenticularis, Stratocumulus stratiformis opacus (Sc len, Sc str op)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 28.6.1999, 21:10 MESZ, Blick W     © Copyright: Bernhard Mühr
Bei tiefer Schichtbewölkung (Stratocumulus stratiformis) handelt es sich um eine bei uns sehr häufig auftretende Wolkenform, seltener hingegen bekommt man mal die Art Stratocumulus lenticularis zu sehen. Das Foto zeigt diese mit ihrem typischen mandel- oder linsenförmigen Erscheinungsbild und ihren vergleichsweisen glatten Ober- und Unterseiten (lenticularis). Im unteren Bereich bilden die Haufenschichtwolken eine mehr oder weniger zusammenhängende dichte Wolkenschicht und Lücken verschwinden nahezu ganz (opacus).
Im Bereich eines kleinen Zwischenhochs, das sich nach markantem Kaltfrontdurchgang in der Nacht zuvor in Süddeutschland ausbildete, herrschte leichtes Absinken. Beim Überströmen von Vogesen und Pfälzer Wald kam es dann in deren Lee zu Wellenbewegungen auch in der unteren Atmosphäre, so daß sich die lenticularis-Wolken ausbilden konnten. Der Stratocumulus zeigt gleichzeitig die Lage der Absinkinversion an. in der kühlen Meeresluft konnte sich die Luft in Karlsruhe nur auf für Ende Juni bescheidene 23 Grad C erwärmen.
© Copyright: Bernhard Mühr