Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo15005    Serie 1    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulonimbus


 

Cumulonimbus capillatus incus, Cumulonimbus calvus pileus (Cb cap inc, Cb cal pil)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 16.5.2000, 16:00 MESZ, Blick E     © Copyright: Bernhard Mühr
Die rechte, größere und mächtigere der beiden Gewitterwolken scheint ihr Wachstum nun doch auf Kosten ihrer linken Nachbarwolke fortzusetzen, deren Entwicklung nicht nur gebremst erscheint, sondern die sogar etwas von ihrer vertikalen Ausdehnung verloren hat. Offenbar zieht auch dieser Cumulonimbus - wie schon sein Vorgänger an dieser Stelle - viel Energie aus seiner Umgebung für seine eigene Entwicklung ab. Der haubenförmige Aufsatz ist etwas größer geworden. Meist entsteht die Kappe in geringer Höhe über der Quellwolke, wird dann aber bald vom weiterwachsenden Wolkenkörper absorbiert.
© Copyright: Bernhard Mühr