Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo14934    Serie 2    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulonimbus


 

Cumulonimbus capillatus incus (Cb cap inc)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 16.5.2000, 15:00 MESZ, Blick W     © Copyright: Bernhard Mühr
Der beherrschende Cumulonimbus capillatus hat sich weiterentwickelt. In seinem zentralen Bereich tauchen an der Oberseite des Ambosses (incus) sogar frische Quellungen auf, ein Hinweis darauf, daß noch genügend Auftriebsenergie im Wolkenkörper vorhanden ist. Die gegenteilige Entwicklung nahmen die Cumulus congestus Wolken vor dem Cumulonimbus: Ihnen wurde die Energie weitgehend entzogen und sie haben sich zurückgebildet. Nurmehr rudimentär erscheint der Amboß rechts im Hintergrund, seine Eiskristalle formieren sich noch zu Cirrus spissatus cumulonimbogenitus Wolken; die tieferen Teile dieser ehemaligen Gewitterwolke sind schon seit geraumer Zeit verschwunden, der Cirrus hingegen vermag noch einige Zeit zu bestehen.
© Copyright: Bernhard Mühr