Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo13317    Galerie 7    <<    >>

Kategorie: Mittelhohe Wolken
Wolkengattung: Altocumulus


 

Altocumulus stratiformis perlucidus, Altostratus translucidus (Ac str pe, As tr)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 23.8.1999, 19:40 MESZ, Blick WSW     © Copyright: Bernhard Mühr
Die beiden Wolkengattungen des mittelhohen Wolkenstockwerks: Altostratus und Altocumulus. Im Bild tritt der Altocumulus als kleine, dunkle Wolkenbällchen in mittleren Bildbereich in Erscheinung. Die einzelnen Wolkenelemente, Quellformen, sind deutlich voneinander abgegrenzt und nicht zusammengewachsen, haben sich aber dennoch flächenhaft ausgedehnt (stratiformis). Durch die Zwischenräume hindurch kann man auf die darüberliegende Wolkenschicht blicken (perlucidus). Diese etwas höher liegende Wolkenschicht hat den gesamten Himmel überzogen (Altostratus). Sie ist noch ziemlich dünn, und am linken Bildrand erkennt man, daß die Sonne noch hindurchzuscheinen vermag (translucidus). Am rechten Bildrand schieben sich die ersten kompakteren Wolkenfelder herein. Die Wolken stehen in Zusammenhang mit einem markanten Warmluftvorstoß und gehören zu einer von Frankreich langsam nordostwärts ziehenden Warmfront. Dabei gelangte zunächst in den Südwesten Deutschlands feuchtwarme Luft, die die kühle und trockene Luft ersetzte. Nach einer milden Nacht stiegen die Temperaturen am nächsten Tag (24. August) im Westen und Süden trotz wenig Sonne auf über 25 Grad (zB Trier 26.3°C bei 3.3 h Sonnenschein), während sonst zB in Potsdam bei über 11 Stunden Einstrahlung nur 22.5°C erreicht wurden.
© Copyright: Bernhard Mühr