Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo13109    Galerie 7    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulus


 

Cumulus congestus (Cu con)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 9.8.1999, 19:30 MESZ, Blick N     © Copyright: Bernhard Mühr
Ein Blumenkohl (Cumulus congestus) am Himmel - nur die oberen und noch die Sonnenstrahlen reflektierenden Partien sind sichtbar. Seine Basis verliert sich im grauen Dunst und wird auch teilweise durch graue und nicht mehr von der Sonne beschienenen Schichtwolken (Altostratus) abgedeckt. Bei Cumuli, die in einiger horizontaler Entfernung vom Betrachter stehen, ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Zahlreiche frisch sprießende "Triebe" zeugen von noch reger Aktivität, und es ist wahrscheinlich, daß sich aus dem Cumulus in Kürze ein ausgewachsener Cumulonimbus (Gewitterwolke) entwickelt haben wird. Bei den dünnen faserigen und unscheinbaren Wolken im oberen Bilddrittel handelt es sich um Cirrus fibratus.
Die Atmosphäre begann seit den Mittagstunden zu brodeln und Quellwolken wie diese waren zahlreich zu beobachten. Viele davon reiften zu Gewittern (Cumulonimben) heran, die mancherorts heftige Regengüsse, Hagel und Sturmböen brachten. Grund war aus Südwesten einfließende warme und feuchte Luft. Für den notwendigen Hebungsantrieb der labil geschichteten Luft sorgten in der südwestlichen Höhenströmung eingelagerte Tröge.
© Copyright: Bernhard Mühr