Wolkenatlas-Übersicht Bild: bwo12428    Galerie 6    <<    >>

Kategorie: Vertikale Wolken
Wolkengattung: Cumulonimbus


 

Cumulonimbus capillatus incus virga, Stratocumulus stratiformis cumulonimbogenitus
(Cb cap inc vir, Sc str cbgen)
Ort: Karlsruhe (Baden-Württemberg, Deutschland)   Klima
Datum: 7.2.1999, 17:30 MEZ, Blick SW     © Copyright: Bernhard Mühr
Das Foto zeigt im unteren Bereich eine amboßförmige Wolkenstruktur (Cumulombus capillatus incus), und nach links versetzt noch eine zweite. Das sehr faserige und ausgefranste Erscheinungsbild weist zum einen darauf hin, daß es sich um Schnee- und Eiskristalle handelt und zum anderen darauf, daß sich die Wolken bereits im Auflösungsstadium befinden. Bei den unregelmäßigen vertikal orientierten streifenartigen Strukturen handelt es sich um Fallstreifen (virga), ausfallende Niederschlagselemente, die auf dem Weg nach unten aber rasch verdunsten. Der linke Cumulonimbus besteht nur noch aus Fallstreifen, die Sonne scheint bereits hindurch - er wird in Kürze verschwunden sein. Die Wolke im oberen Bereich des Bildes liegt in viel geringerer Höhe über dem Boden als die Cumulonimben und gehört deshalb zur Gattung Stratocumulus; sie ging aus dem unteren Teil eines Cumulonimbus hervor (cumulonimbogenitus). Am unteren Bildrand zeichnen sich die klar umrissenen Formen einiger zusammengewachsener und gut entwickelter Quellwolken ab (Cumulus congestus). Vereinzelte Wolkenfetzen (Cumulus fractus) komplettieren das Himmelsbild. Voraussetzung für die Entwicklung von Cumulonimben ist eine Temperaturschichtung in der Atmosphäre, bei der die Temperatur sehr rasch mit der Höhe abnimmt. Eine solche labile Schichtung, bei der im 500 hPa-Niveau teilweise -40° C unterschritten wurden, herrschte in der polaren Meeresluft, die mit einer kräftigen nordwestlichen Strömung zu uns gelangte.
© Copyright: Bernhard Mühr